Bücher

  • Naschert, L.; Horster, E. und Reif, J. (2024): Digitales Besucher*innenmanagement: Von der Bedarfsermittlung bis zur Implementierung. Wiesbaden, im Erscheinen.
  • Horster, E. (2023): Playbook Innovationsmethoden. 30 Methoden für ein besseres Customer Experience Management, Freiburg u.a.
  • Horster, E. (2023): Customer Experience Management. Wow-Momente in der digitalisierten Welt, Freiburg u.a.
  • Horster, E. (2022): Digitales Tourismusmarketing, Wiesbaden.
  • Schmücker, D.; Horster, E.; Kreilkamp, E. (2020): Digitalisierung – Chance oder Risiko für nachhaltigen Tourismus? Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes zu den Auswirkungen der Digitalisierung und Big- Data-Analyse auf eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus und dessen Umweltwirkung, Frankfurt a.M.
  • Horster, E. (2014): Suchmaschinenmarketing im Tourismus, München.
  • Horster, E. (2013): Reputation und Reiseentscheidung im Internet. Grundlagen, Messung und Praxis, Wiesbaden.

Buchbeiträge (begutachtete Vollversionen)

  • Naschert, L.; Engelhardt, D., Reif, J.; Horster, E. und Radlmayr, Ch. (2024): Stupsen für die Nachhaltigkeit: Die Rolle von Nudging im Tourismus. In: Köchling, A.; Eisenstein, B.; Groß, S. und Lohmann, M. (2024): Tourismuspsychologie, im Erscheinen.
  • Reif, J.; Schmücker, D., Naschert, L. und Horster, E. (2023): Visitor management in tourism destinations: Current challenges in measuring and managing visitors’ spatio-temporal behaviour. In: Pillmayer, M.; Karl, M. und Hansen, M. (2023): Tourism destination development: A geographic perspective on destination management and tourist demand. Berlin, im Erscheinen.
  • Horster, E. (2022): Die Customer Journey im digitalen Tourismusmarketing. In: Weithöner, U.; Goecke, R.; Kurz, E. und Schulz, A. (Hg.): Digitaler Tourismus. Informationsmanagement im Tourismus, Berlin u.a., S. 173-189.
  • Horster, E. (2022): Suchmaschinenmarketing. In: Weithöner, U.; Goecke, R.; Kurz, E. und Schulz, A. (Hg.): Digitaler Tourismus. Informationsmanagement im Tourismus, Berlin u.a., S. 190-210.
  • Horster, E. und Foltin, C. (2022): Smart Destinations. In: Weithöner, U.; Goecke, R.; Kurz, E. und Schulz, A. (Hg.): Digitaler Tourismus. Informationsmanagement im Tourismus, Berlin u.a., S. 251-269.
  • Seeler, S.; Eisenstein, B. und Horster, E. (2021): Image? Marke? Reputation! In: Eisenstein, B. und Scherhag, K.: Images, Branding und Reputation von Destinationen. Herausforderungen erfolgreicher Markenentwicklung, Berlin, S. 337-352.
  • Horster, E. (2021): Die Initialisierung von Gesprächen im Social Web als Instrument des Reputationsmanagements. In: Eisenstein, B. und Scherhag, K.: Images, Branding und Reputation von Destinationen. Herausforderungen erfolgreicher Markenentwicklung, Berlin, S. 203-218.
  • Horster, E. (2021): Die digitale Destination. Game Changer Digitalisierung. In: Eisenstein, B.; Weiß, R.; Reif, J.; Kampen, J. und Eilzer, Ch.: Tourismusatlas Deutschland, 2. Aufl. München, S. 142-143.
  • Horster, E. und Thaden, P. (2021): Die klassische Hotellerie in Deutschland. Hotelmarkt im Wandel. In: Eisenstein, B.; Weiß, R.; Reif, J.; Kampen, J. und Eilzer, Ch.: Tourismusatlas Deutschland, 2. Aufl. München, S. 74-75.
  • Schmücker, D.; Horster, E. und Reif, J. (2021): Open Data im Tourismus Offene Daten für alle? Eine Standortbestimmung. In: Eisenstein, B.; Weiß, R.; Reif, J.; Kampen, J. und Eilzer, Ch.: Tourismusatlas Deutschland, 2. Aufl. München, 148-149.
  • Reif, J.; Horster, E. und Schmücker, D. (2021): Sharing Economy im Tourismus am Beispiel von Airbnb Divide et loca – Teile und vermiete. In: Eisenstein, B.; Weiß, R.; Reif, J.; Kampen, J. und Eilzer, Ch.: Tourismusatlas Deutschland, 2. Aufl. München, S. 144-145.
  • Thaden, P. und Horster, E. (2021): Aus-, Fort- und Weiterbildung im Tourismus Fachkräftesicherung im Tourismus – aber bitte am Puls der Zeit. In: Eisenstein, B.; Weiß, R.; Reif, J.; Kampen, J. und Eilzer, Ch.: Tourismusatlas Deutschland, 2. Aufl. München, S. 156-157.
  • Schmücker, D.; Kuhn, F. und Horster, E. (2020): Acquiring sustainability information in holiday travel. In: Rainoldi, M. und Jooss, M. (Hg.): Eye Tracking in Tourism, Salzburg, S. 155-182.
  • Schmücker, D.; Kuhn, F. und Horster, E. (2020): Nachhaltigkeitsinformationen im Buchungsprozess von Urlaubsreisen. In: Wollesen, A.; Eilzer, Ch. und Dörr, M. (Hg.): Nachhaltigkeit im Tourismus unter besonderer Berücksichtigung von kleinen Tourismusgemeinden – Herausforderungen, Implementierung, Monitoring. Ergebnisse der 3. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft, Frankfurt a.M., S. 1010-122.
  • Foltin, C. und Horster, E. (2019): Smart Destinations – die Vernetzung von analoger und digitaler Welt am Beispiel des Kreuzfahrttourismus. In: Reif, J. und Eisenstein, B. (Hg.): Tourismus und Gesellschaft: Kontakte, Konflikte, Konzepte. Berlin, S. 197-216.
  • Rettig, L. und Horster, E. (2018): Student Satisfaction with the Student Counselling Service and Its Influence on Course Enrollments. In: Ali, A. und Hull (Hg.): Multi-Stakeholder Perspectives of the Tourism Experience, Frankfurt a. M., S. 149-166.
  • Horster, E. (2017): Barrierefreies Webdesign im Tourismus. In: Eisenstein, B.; Eilzer, Ch. und Dörr, M. (Hg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus. Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft, Frankfurt a.M., S. 153-164.
  • Rettig, L. und Horster, E. (2017): Zufriedenheit von Studierenden mit der Studienberatung und ihr Einfluss auf die Aufnahme eines Studiums. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), Ausgabe 2017 (2), Digitalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung, S. 28-38.
  • Horster, E. (2017): Ausgewählte Methoden des User Experience Design. In: Eisenstein, B. (Hg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin, S. 375-386.
  • Horster, E.; Leutritz, I.; Koch, W. und Bessel, M. (2017): Entwicklung der Digitalen Marktforschung im Tourismus. In: Eisenstein, B. (Hg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin, 307-318.
  • Koch, A. und Horster, E. (2017): Netnographie als Instrument der digitalen Marktforschung. In: Eisenstein, B. (Hg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin, S. 363-374.
  • Horster, E. (2016): Digital Tourism Marketing. In: Lück, M.; Ritalahti, J. und Scherer, A. (Hg.): International Perspectives on Destination Management and Tourist Experiences. Frankfurt a. M., S. 79-100.
  • Horster, E. (2016): Digitalisierung im Tourismus. In: Eisenstein, B.; Schmudde, R.; Reif, J. und Eilzer, Ch.: Tourismusatlas Deutschland. München, S. 118-119.
  • Horster, E. (2016): Kundenbewertungsplattformen im Tourismus. In: Gardini, M. (Hg.): Marketingexzellenz im Tourismus. Konzepte – Fallstudien – Best Practices. Berlin, S. 241-258.
  • Horster, E. und Kreilkamp, E. (2016): Gamification im Tourismus. In: Landvogt, M.; Brysch, A. und Gardini, M. (Hg.): Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus. Herausforderungen und Trends der Digitalisierung im Tourismus. Berlin, S. 215-230.
  • Horster, E. (2015): Stars und Sternchen im Social Web. Kooperationsmöglichkeiten mit digitalen Meinungsführern im Tourismus. In: Eisenstein, B.; Eilzer, Ch. und Dörr, M. (Hg.): Kooperation im Destinationsmanagement. Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele. Frankfurt a. M., S. 97-111.
  • Horster, E. (2014): Die Customer Journey im digitalen Tourismusmarketing. In: Schulz, A.; Weithöner, U.; Egger, R. und Goecke, R. (Hg.): eTourismus Prozesse und Systeme: Informationsmanagement im Tourismus. München, S. 94-116.
  • Horster, E. (2014): Anwenderzentriertes Webdesign im Tourismus. In: Schulz, A.; Weithöner, U.; Egger, R. und Goecke, R. (Hg.): eTourismus Prozesse und Systeme: Informationsmanagement im Tourismus. München, S. 117-123.
  • Egger, R. und Horster, E. (2014): mTourism. In: Schulz, A.; Weithöner, U.; Egger, R. und Goecke, R. (Hg.): eTourismus Prozesse und Systeme: Informationsmanagement im Tourismus. München, S. 166-183.
  • Anhalt, K. und Horster, E. (2014): Flashpacking: Annäherung an eine Reiseform. In: Hartmann, R. und Herle, F. (Hg.): Interkulturelles Management in Freizeit und Tourismus: Kommunikation – Kooperation – Kompetenz. Berlin, S. 133-143.
  • Horster, E. (2013): Reputation: Konzeptualisierung eines mehrdimensionalen Konstrukts im Kontext der Reiseentscheidung im Internet. In: Conrady, R. und Ruetz, D. (Hg.): Tourismus und Politik: Schnittstellen und Synergiepotentiale. Berlin, S. 201-212.
  • Schemmann, B. und Horster, E. (2013): Maintaining the Reputation of Reputation: About the Control of Consumer-generated Reviews in Travel and Tourism. In: Kozak, M. et al. (Hg.): Tourism Marketing: On Both Sides of the Counter. Newcastle upon Tyne, S. 175-187.
  • Schuler, A. und Horster, E. (2012): Wandel im Destinationsmarketing: Herausforderungen und Anforderungen bei der Integration einer nachhaltigen Social Media Strategie. In Zehrer, A. und Grabmüller, A. (Hg.): Tourismus 2020+ interdisziplinär: Herausforderungen für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Berlin, S. 51-64. 

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften (begutachtete Vollversionen)

  • Schmücker, D.; Reif, J.; Horster, E.; Engelhardt, D.; Höftmann, N.; Naschert, L. und C. Radlmayr (2023): The INPReS Intervention Escalation Framework for Avoiding Overcrowding in Tourism Destinations. In: Tourism and Hospitality, Jg. 4 (2023) Heft 2, S. 282–292.
  • Horster, E. und Gottschalk, C. (2012): Computer-assisted Webnography: A New Approach to Online Reputation Management in Tourism. In: Journal of Vacation Marketing, Jg. 18 (2012) Heft 3, S. 229-238.
  • Pesonen, J. und Horster, E. (2012): Near Field Communication Technology in Tourism. In: Tourism Management Perspectives, Jg. 4 (2012) Heft 1, S. 11-18.
  • Horster, E.; Domsalla, M. und Pesonen, J. (2012): Near-Field Communication im Destinationsmanagement. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Jg. 4 (2012) Heft 1, S. 107-112.

Projektberichte

Projekte

  • Projektleitung an der Fachhochschule Westküste des Projektes „Destination Dashboard“ in Kooperation mit der Wanderland Touristik GmbH und NTT Data Deutschland SE. Projektlaufzeit: 2023 bis 2024.
  • Leitung der Ausbildung von Innovationscoaches in Tourismusorganisationen und -betrieben in Sachsen-Anhalt. Projektlaufzeit: 2021 bis fortlaufend.
  • Projektleitung an der Fachhochschule Westküste des Projektes AI-basierter Recommender für nachhaltigen Tourismus in Kooperation mit dem NIT Kiel (Verbundkoordination), Fachhochschule Kiel, Hochschule Kempten, Outdooractive AG. Praxispartner: Füssen Tourismus und Marketing, Nordsee Tourismus Service (NTS), Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB), Wintersport-Arena Sauerland/Siegerland-Wittgenstein (WAS) in Kooperation mit Sauerland Tourismus und Ruhr Tourismus (RTG). Projektlaufzeit: 2022 bis 2024.
  • Mitarbeit im Projekt Landesweites digitales Besuchermanagement für den Tourismus in Schleswig-Holstein (LABTOUR SH) in Kooperation mit Fachhochschule Kiel, ADDIX Internet Services und Lufthansa Industry Solutions. Projektlaufzeit: 2022 bis 2023.
  • Moderation im Datenmanagement-Netzwerk Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der Tourismusmarketing Niedersachsen (TMN!). Projektlaufzeit: 2023.
  • Mitarbeit in der Open Data Tourism Alliance (ODTA) in Zusammenarbeit mit Semantic Technology Institut (STI) der Universität Innsbruck, Onlim, Realizing Progress, der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) sowie den Landestourismusorganisationen des DACH Raums. Projektlaufzeit: 2021 und fortlaufend.
  • Moderation des Cluster Smart Destination des Tourismus NRW e.V. Projektlaufzeit: 2020 bis 2022. Projektergebnisse online verfügbar unter: www.tourismusverband.nrw/strategie/smart-destination/dateninfrastruktur
  • Coach beim digitalen Marketing Kompass des Projektes Digitales Tourismusmarketing für die Großregion, geleitet von der Tourismus Zentrale Saarland GmbH und in Zusammenarbeit mit BTE Tourismus- und Regionalberatung. Projektlaufzeit: 2020 bis 2021.
  • Mitarbeit bei der Entwicklung des Handbuchs „Open Data im Deutschlandtourismus“ in Zusammenarbeit mit Tourismuszukunft, herausgegeben von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Projektlaufzeit: 2020.
  • Unterstützung der IHK Schleswig-Holstein gemeinsam mit den Projektpartnern Nordsee-Tourismus-Service GmbH und Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. bei der Ausrichtung des 1. Barcamp Tourismus Schleswig-Holstein in Büsum. Projektlaufzeit: 2020.
  • Mitarbeit bei der Studie „Die Auswirkungen der Digitalisierung und Big Data-Analyse auf eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus und dessen Umweltwirkung“ im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA). Projektlaufzeit: 2018 bis 2019.
  • Koordination der Projektpartner StrandGut Resort, Beach Motel, Hotel Zweite Heimat sowie der Tourismuszentrale Sankt Peter-Ording und der Beratungsfirma Tourismuszukunft zur Ausrichtung des 12. Tourismuscamps in Sankt Peter-Ording. Projektlaufzeit: 2018 bis 2019.
  • Projektleitung an der Fachhochschule Westküste des Projektes Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein mit der Entwicklung praxisnaher Online-Kurse für die Tourismuswirtschaft in Kooperation mit der TH Lübeck sowie der oncampus GmbH. Projektlaufzeit: 2018 bis 2019.
  • Projektleitung und Mitarbeit an der Fachhochschule Westküste beim Verbungprojekt Lernen im Netz, Aufstieg vor Ort (kurz: LINAVO) in den Förderphasen I und II. In diesem Rahmen Mitarbeit bei der Entwicklung und Einführung des Online-Masterstudiengangs Tourismusmanagement (OMT). Projektlaufzeit: 2013 bis 2017.

Konferenzbeiträge (begutachtete Kurzfassungen)

  • Horster, E. und Gottschalk, C. (2011): A New Approach to Online Reputation Management in Tourism. In: Crotts, J., Magnini, V., and Zehrer, A. (Hg.): Proceedings of the 2011 Conference on Social Media in Hospitality and Tourism. 20. – 22.10.2011, Verona, Italien, S. 74-75.
  • Schemmann, B. und Horster, E. (2011): Maintaining the Reputation of Reputation: About the Control of Consumer-generated Reviews in Travel and Tourism. In: Lebe, S. et al. (Hg.): Book of extended structured abstracts. ATMC – Advances in Tourism Marketing Conference. 06. – 08.09.2011, Maribor, Slowenien, S. 28-30.
  • Horster, E. (2011): The influence of Reputation on Travel Decisions in the Internet. In: Lebe, S. et al. (Hg.): Book of extended structured abstracts. ATMC – Advances in Tourism Marketing Conference. 06. – 08.09.2011, Maribor, Slowenien, S. 99.
  • Horster, E. (2011): The Influence of Travel Company Reputation on Online Travel Decisions. In: e-Review of Tourism Research (eRTR), Jg. 9 (2011) Heft 3, S. 107-113.

Fachartikel

  • Horster, E. und Marquardt, Th. (2024): Innovation im Tourismus – der menschliche Teil des KI-Zeitalters! In: tourism.report. Zeitung für Tourismusmarketing, S. 12. Online verfügbar unter: www.destination.one/wissen/tourismreport
  • Horster, E.; Stühring, Ch. und Jasper, L. (2022): Smart Destination. Ein Begriff macht Schule. In: tourism.report. Zeitung für Tourismusmarketing, S. 12. Online verfügbar unter: www.neusta-ds.de/wissen/tourismreport
  • Horster, E. und Horster, D. (2021): Digitale Ethik. Fragen zur Verantwortung im Kontext der Besucherlenkung. In: tourism.report. Zeitung für Tourismusmarketing, S. 21. Online verfügbar unter: www.neusta-ds.de/wissen/tourismreport
  • Horster, E. und Horster, D. (2020): So lässt sich ein moralisches Dilemma auflösen. Werkschau Destinationcamp 2020, S. 102-105.
  • Horster, E. und Horster, D. (2020): Zu viel nicht nachvollziehbar. In: Tourismus digital. Leitfaden für Destinationen, S. 34-35. Online verfügbar unter: www.tn-deutschland.com/wp-content/uploads/2021/01/Magazin-DTV-2020_2.pdf
  • Horster, E. und Foltin, C. (2020): Smart Destinations – die Vernetzung von analoger und digitaler Welt. In: tourism.report. Zeitung für Tourismusmarketing, S. 8-9. Online verfügbar unter: www.neusta-ds.de/wissen/tourismreport
  • Horster, E. und Kärle, E. (2019): Braucht der Tourismus Open Data? Online verfügbar unter: www.open-data-germany.org/braucht-der-tourismus-open-data
  • Horster, E. und Kärle, E. (2019): Linked Open Data und künstliche Intelligenz. Online verfügbar unter: www.open-data-germany.org/linked-open-data-und-kuenstliche-intelligenz
  • Horster, E. und Kärle, E. (2019): Linked Data als Denkhaltung. Online verfügbar unter: www.open-data-germany.org/linked-data-als-denkhaltung
  • Horster, E. und Kärle, E. (2019): Knowledge Graphen. Online verfügbar unter: www.open-data-germany.org/knowledge-graphen
  • Horster, E. und Kärle, E. (2019): Das Headless Web. Online verfügbar unter: www.open-data-germany.org/headless-web
  • Horster, E. und Foltin, C. (2019): The Virtual Amusement Park. Online verfügbar unter: www.nexttourismgeneration.eu/virtual-amusement-park
  • Horster, E. (2019): Editorial zum Thema „Digitalisierung“. In: Mitgliederzeitung der IHK Magdeburg. Ausgabe 7/2019, S. 2. Online verfügbar unter: https://www.magdeburg.ihk.de/share/flipping-book/4480840/index.html#page/2
  • Horster, E. (2019): Die Destination der Zukunft und Zukunft der Destination. In: Jahresbericht des TV NRW, S. 22-23. Online verfügbar unter: https://www.touristiker-nrw.de/wp-content/uploads/2019/03/TOU073918_Jahresbericht_Tourismus_2018_RZ_Web.pdf
  • Horster, E. (2015): Optionen für Googles Werbepartner. In: FVW. Magazin für Touristik und Business Travel. Ausgabe 6/2015, S. 8-9.
  • Domsalla, M. und Horster, E. (2013): Markenmanagement. Mia San Mia. In: Wir! Leidenschaft für Verantwortung. Werkschau Destinationcamp 2013, S. 59-65.
  • Horster, E. (2013): Drei Facebook Contentstrategien und warum sie es nicht sind. In: Destination.Report. Zeitung für Tourismusmarketing. Ausgabe 1/2013, S. 25.
  • Domsalla, M. und Horster, E. (2012): Vom Klischee zur Marke. In: Mut zum Tourismus. Wir sind Wirtschaftsfaktor! Werkschau Destinationcamp 2012, S. 21-25.
  • Horster, E. und Bauhuber, F. (2011): Social Media and Tourism. Internationale Konferenz. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft Heft 3/2011, S. 225-226.
  • Horster, E. (2011): Social Search kills SEO. In: Internetworld Business Heft 8/2011, S. 34.
  • Horster, E. (2011): Bericht vom vierten Tourismuscamp in Eichstätt vom 22. bis 23. Januar 2011. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft Heft 1/2011, S. 95-97.

Gast-Blogbeiträge

Lehre

  • Lehrauftrag an der ZHAW Zürich im Studiengang AI-driven Customer Experience. Modul: Experience Ecosystems. Geschäftsmodelle in der Experience Economy. 31.08.2024 (online).
  • Datenmodelle, Datenfluss und Open Data (Online-Seminar). netzvitamineAKADEMIE. 07.02.2024.
  • Zweitbetreuung der Dissertation von Frau Christine Kühn zum Thema „Digitalisierung im stationären Reisevertrieb: Der Einfluss von In-Store-Technologien auf das Kaufverhalten“ von 2017 bis 2021 an der Leuphana Universität Lüneburg gemeinsam mit Prof. Dr. Edgar Kreilkamp.
  • Lehrauftrag am Management Center Innsbruck (MCI). Seminar „Digital Marketing in Tourism“ (Wintersemester 2017/2018; 2018/2019 sowie 2019/2020): Die Veranstaltung vermittelt thematische Grundlagen und zeigt Entwicklungen im Themenkomplex „Digitales Marketing“ auf.
  • Customer Experience Management MOOC (Video-Kurs 2019). Online verfügbar unter: www.oncampus.de/Customer_Experience_Management
  • Design Thinking. Der Problemraum (Video-Kurs 2018). Online verfügbar unter: www.oncampus.de/weiterbildung/c4c/design_thinking1
  • Design Thinking. Der Lösungsraum (Video-Kurs 2018). Online verfügbar unter: www.oncampus.de/weiterbildung/c4c/design_thinking2
  • Suchmaschinenmarketing MOOC (Video-Kurs 2017). Verfügbar unter: www.oncampus.de/weiterbildung/moocs/suchmaschinenmarketing
  • Lehrauftrag an der Leuphana Universität Lüneburg. Seminar „eTourismus“ (Sommersemester 2011, 2 SWS): Innerhalb der Veranstaltung werden die aktuellen Entwicklungen und ökonomischen Auswirkungen des eTourismus vermittelt.
  • Lehrauftrag an der Hochschule Bremen. Modul „Informationsmanagement im Tourismus“ (Sommersemester 2011, 12 SWS): Thema der Veranstaltung sind Entwicklung und Rahmenbedingungen der Informations- und Kommunikationstechnologie, sowie die Möglichkeiten und Grenzen des E-Business im Tourismus.

Konferenzteilnahmen

  • ICNT Conference 2022, Hønefoss, Norwegen, 19. bis 23.06.2022.
  • AKTF-Jahrestagung 2022. Sankt Peter-Ording, 19. und 20.05.2022.
  • AKTF-Jahrestagung 2021. Berlin, 28. und 29.10.2021.
  • DGT Jahrestagung 2018 „Tourismus und Gesellschaft: Kontakte – Konflikte – Konzepte“. Heide, 08.11. bis 10.11.2018.
  • 3. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Deidesheim, 25.10. bis 27.10.2017.
  • X International Congress ICNT 2016 „Inter- and transdisciplinary Tourism Research“. Heide, 23.06. bis 25.06.2016.
  • 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Deidesheim, 04.11. bis 06.11.2015.
  • VIII International Congress ICNT 2014 „Tourism Policy“. Mexico City, 03.11. bis 06.11.2014.
  • LearnTec 2014 „Zukunft lernen“. Karlsruhe, 04. und 05.02.2014.
  • DGT Jahrestagung 2013 „Interkulturelles Management in Freizeit und Tourismus“. Bremen, 28.11. bis 30.11.2013.
  • 1. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Deidesheim, 31.11. bis 01.12.2013.
  • Deutscher Online-Hotel-Kongress 2013. Bonn 14.05.2013.
  • DGT Jahrestagung 2012 „Tourismus und Politik“. Berlin, 29.11. bis 01.12.2012.
  • Service Design in Tourism Conference. Innsbruck, 23. und 24.08.2012.
  • DGT Jahrestagung 2011 „Tourismus 2020 + Interdisziplinär“. Innsbruck, 01. bis 03.12.2011.
  • Conference on Social Media in Hospitality and Tourism 2011. Verona, 21. und 22.10.2011.
  • Advances in Tourism Marketing Conference (ATMC) 2011: „Transforming Experiences: Tourism Marketing from both Sides of the Counter“. Maribor, 05. bis 08.09.2011.
  • Enter Conference 2011: „Present and Future Interaction“. Innsbruck, 25. bis 28.01.2011.
  • DGT Kongress 2010 „Hype, Trend oder Entwicklung in Tourismus und Freizeit – Eine Frage der Perspektive“. Chur, 25. bis 27.11.2010.

Barcampteilnahmen

  • DSTNCMP24. Bregenz (Österreich). 21. – 24.05.2024.
  • Barcamp Tourismus Schleswig-Holstein 2023. Kiel, 11.03.2024.
  • Barcamp Tourismus Schleswig-Holstein 2023. Kiel, 23.03.2023.
  • Barcamp Tourismus Schleswig-Holstein 2022. Neumünster, 11.05.2022.
  • Tourismuscamp 2021. Magdeburg. 19. – 21.09.2021.
  • Destinationcamp 2020. Hamburg, 29.09. – 01.10.2020.
  • Barcamp Tourismus Schleswig-Holstein 2020. Büsum, 05.02.2020.
  • Tourismuscamp 2020. Treuchtlingen, 24. – 26.01.2020.
  • Innovationscamp Westküste 2019. Heide, 12.06.2019.
  • Destinationcamp 2019. Hamburg, 22. – 24.05.2019.
  • Tourismuscamp 2019. Sankt-Peter Ording, 18. – 20.01.2019.
  • Destinationcamp 2018. Hamburg, 25. – 27.05.2018.
  • Tourismuscamp 2017. Wilhelmshaven, 27. und 29.01.2017.
  • Destinationcamp 2015. Hamburg, 17. – 19.04.2015.
  • Destinationcamp 2013. Hamburg, 26. – 28.04.2013.
  • mTourismuscamp 2012. Hannover, 12.12.2012.
  • Destinationcamp 2012. Hamburg, 27. – 29.04.2012.
  • Tourismuscamp 2012. Eichstätt, 21. und 22.01.2012.
  • Castlecamp 2011. Kaprun, 10. und 11.09.2011.
  • Destinationcamp 2011. Hamburg, 13. bis 15.04.2011.
  • Tourismuscamp 2011. Eichstätt, 22. und 23.01.2011.

Fortbildungen

  • Facilitation Deep Dive. bei Adam Lawrence und Renatus Hoogenraad. Nürnberg 12. bis 14.09.2022.
  • Facilitation Fundamentals bei Adam Lawrence und Renatus Hoogenraad. Online via Zoom 21. bis 23. 03.2022.
  • Visualisierung von Vorlesungsinhalten bei Sonja Kröll. Heide 19.09.2019.
  • Strategyzer Masterclass bei Alexander Osterwalder. London 03. und 04.05.2018.
  • This Is Service Design Doing: 5-Day Executive School bei Marc Stickdorn, Adam Lawrence und Markus Hormess. Amsterdam 20. bis 24.11.2017.
  • PLS Path Modeling with SmartPLS: Introduction and Applications bei Prof. Dr. Christian M. Ringle und Prof. Dr. Marko Sarstedt. Hamburg 18. und 19.07.2011.

Gutachtertätigkeiten und Mitgliedschaften

  • Werkpartner im netzvitamineWERKVERBUND. 2020 bis fortlaufend.
  • Mitglied der Jury für das Tourismuscamp 2020 und 2021.
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Tourismuspreis.
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT).
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des DGT Kongress 2015 „Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus“
  • Gutachter beim Marketing Review St.Gallen 2024.
  • Gutachter für den ITB-Wissenschaftspreis 2020 der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT).
  • Gutachter für den ITB-Wissenschaftspreis 2018 der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT).
  • Gutachter für den ITB-Wissenschaftspreis 2017 der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT).
  • Gutachter für den ITB-Wissenschaftspreis 2016 der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT).
  • Gutachter für den ITB-Wissenschaftspreis 2015 der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT).
  • Gutachter für den ITB-Wissenschaftspreis 2014 der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT).

Stipendien + Preise

  • 2024: ITB BuchAward für das beste touristische Fachbuch für das Buch „Customer Experience Management“
  • 2024: ITB BuchAward für das beste touristische Fachbuch für das Buch „Digitales Tourismusmarketing“
  • 2013: Auszeichnung der Dissertation „Reputation und Reiseentscheidung im Internet“ mit dem ITB-Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) für die beste Arbeit zum Thema Touristische Fachsprache, Medien und Kommunikation.
  • 2012: Best Paper Award für den Beitrag „Reputation und Reiseentscheidung im Internet“ beim Doktoranden-Kolloquium der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT)
  • 2011: Forschungspreis der Leuphana Universität Lüneburg (Fakultät Wirtschaftswissenschaften) für die Teilnahme an besonders renommierten Doktoranden-Workshops.
  • 2010: Promotionsstipendium des Innovations-Inkubators an der Leuphana Universität Lüneburg.
  • 2005: DAAD Stipendium für Auslandspraktikum in Ecuador.

Presse